Ein paar Gedanken über die Entwicklung der Webseite zur Arbeitsgemeinschaft „Ahnenforschung Wittgenstein“ für die nächsten 5 Jahre

In diesem Beitrag werden ein paar Gedanken von mir – Michael Johne, dem Administrator und Betreuer dieser Webseite – aufgelistet, wie ich mir die Einbringung neuer Inhalte und Angebote zu dieser Webseite für die nächsten 5 Jahre vorstelle. Vieles davon sind erstmal nur Ideen. Einige dieser Ideen sind bereits in einer gewissen Anfangsphase ihrer Umsetzung und andere Ideen wiederum befinden sich nur in einer Planungsphase. Manche Ideen lassen sich schnell umsetzen und manche Ideen werden Wochen, Monate oder gar einige Jahre zur ihrer finalen Umsetzung benötigen.

  • Ein kurzer geschichtlicher Überblick über die Entwicklung der Wittgensteiner Kirchspiele: Derzeit trage ich verschiedene Informationen zusammen, wie sich die Kirchspiele im Wittgensteiner Land entwickelt haben. Das fängt mit ihrer Entstehung an, geht über die zugehörigen Orte des Kirchspiels, mögliche Gebietsverschiebungen und den Bestand der zugehörigen Kirchenbücher.
  • Überarbeitung des Ortsverzeichnisse: und Erstellung neuer Inhalte: Das Ortsverzeichnis in dieser Webseite basiert im Wesentlichen auf Informationen des Buchs „Territorialgeschichte der Grafschaft Wittgenstein“ von Günther Wrede (✶ 28. März 1900 in Marburg; † 13. Oktober 1977 in Osnabrück). Für die Überarbeitung wird geprüft, ob noch weitere Wohnplätze in das Ortsverzeichnis aufgenommen werden können, die sich bisher noch nicht drin befinden. Außerdem werden die einspaltigen Tabellen des Ortsverzeichnisses in mehrspaltige Tabellen umgewandelt. Hierzu kommt auch eine geografische Verlinkung zu den bekannten Online-Kartendiensten Google Maps, Bing Maps und OpenStreetMaps, um bestimmte Orte und Wohnplätze besser aufzufinden. Zudem sollen neue Einträge zu einigen weiteren Orte und Wohnplätz geschrieben werden.
  • Aufnahme der Kirchen und Friedhöfe Wittgensteins in das Ortsverzeichnis: Hierzu kommt auch eine separate Übersichtsseite.
  • Aktualisierung der Liste der Teilnehmer: In der Liste der Teilnehmer wird überprüft, welche der Teilnehmer noch leben, noch kontaktiert werden können und bereit sind, genealogische Auskünfte zu geben.
  • Freie Lizenzierung der Webseite: Ich spiele mit dem Gedanken, den kompletten Inhalt der Webseite – bis auf ein paar kleinen Ausnahmen – unter beiden folgenden Lizenzen zu stellen: CC BY-SA 4.0 (kommerzielle Verwertung erlaubt) oder CC BY-NC-SA 4.0 (kommerzielle Verwertung verboten). Der wesentliche Unterschied beider Lizenzmodelle ist, ob eine kommerzielle Verwertung erlaubt ist oder nicht. Generell ist hier eine umfangreiche Überprüfung der bisher verwendeten Texte und Bilder dieser Webseite anzuwenden; besonders auf die älteren Texte der Webseiten-Versionen vor August 2022.
  • Wittgensteiner in Hessen: Dieses Projekt befasst sich einer umfangreichen Auflistung von Wittgensteiner, die im Bundesland Hessen geboren worden sind, dort lebten, heirateten und/oder verstarben. Als Quellengrundlage dienen erst einmal die hessischen Personenstandsregister. Die wesentlichen Arbeiten werden wahrscheinlich Ende Mai 2023 abgeschlossen sein. Ursprünglich lag die Idee als „Wittgensteiner im hessischen Hinterland“ zugrunde. Da enthaltenen Datensätze gut verwaltbar waren, wurde das Projekt auf das ganze Bundesland Hessen ausgeweitet.
  • Wittgensteiner im Siegerland und im Sauerland: Basierend auf dem Projekt „Wittgensteiner in Hessen“ kann man Gleiches auch für das Siegerland und das Sauerland anwenden, da diese Regionen in direkter Nachbarschaft zu Wittgenstein liegen. Ferner besteht auch die Idee, das Vorhaben als „Wittgensteiner in Nordrhein-Westfalen“ zu verallgemeinern.
  • Indexierung und Transkription der Personenstandsregister: Seit einiger Zeit wurden die Personenstandsregister aus den früheren Standesämter Wittgensteins als frei verfügbarer Download (ZIP oder PDF) auf dieser Webseite online gestellt. Hierauf basierend wurden schon die ersten Grundsteine für eine langfristige Indexierung und Transkription der einzelnen Digitalsatseiten gelegt. Die Indexierung alleine wird mindestens 3 Jahre dauern. Die Transkription wird eher nebenbei realisiert.
  • Familiennamen: Aufgrund anderer Aktivitäten auf dieser Webseite wurde die Bearbeitung der Familiennamen Wittgensteins pausiert. Diese Pause wird zu einem gegebenen Zeitpunkt wieder aufgehoben und die Ausarbeitung der Familiennamen fortgeführt.
  • Auswanderer-Datenbank: Es besteht die Idee, eine Art Auswanderer-Datenbank über die Wittgensteiner in andere Länder zu erstellen. Hierzu sollen die Seiten zu den Auswanderungen nach Amerika und nach Ostpreußen zusammengefasst, erweitert und durch weitere Auswanderungen nach anderen Ländern (z. B. Brasilien) ergänzt werden.
  • Wappen und Adel: Welche Rittergeschlechte Wittgensteins haben ein Wappen geführt? Führ(t)en die bürgerlichen Familien im Wittgensteiner Land mögliche Wappen und wenn ja, welche? Diese und ähnliche Fragen möchte gern einmal ausarbeiten und, sofern brauchbare Informationen verfügbar sind, Entsprechendes auf der Webseite unter heraldischen Gesichtspunkten online verfügbar machen.
  • Vorstellungen genealogischer Bücher: Ich möchte gern die genealogischen Büchern zu Wittgenstein genauer vorstellen.

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.