Webseite zeitweise offline

Wer diese Webseite zwischen ca. 11-18 Uhr aufrief, stellte fest, dass eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Der Fehler wurde mittlerweile behoben. Folgender Beitrag gibt einen kleinen Einblick zur Ursache und dem Verlauf.

Ursache hierfür war das Plugin Jetpack der WordPress-Softwarefirma Automattic. Gestern wurde Jetpack auf Version 11.5 aktualisiert. Durch einen Programmierfehler in der integrierten Firewall, die auf bestimmte, automatisch generierte Dateien zugreifen wollte, wurde eine statt der Webseite selbst eine Fehlermeldung auf der Webseite aufgezeigt, die auf eine allgemeine Hilfeseite von Jetpack verlinkte. Das bedeutete im übertragenden Sinne, dass ein fataler Fehler das Laden der Webseite zum Crashen brachte. Gleiches galt auch, wenn man sich in das Backend einloggen wollte.

Der fatale Fehler trat auf vielen Webseiten weltweit auf, die Jetpack installiert hatten und auf Version 11.5 updateten. Je nachdem, ob man ein Update manuell und oder automatisch ausführte, trat der Fehler kurz nach der Ausführung des Updates auf.

Erst gegen ca. 16 Uhr MEZ bereinigte ein Bugfix in der Version 11.5.1 den fatalen Fehler. Anschließend funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.