Paten aus dem Siegerland

Patennamen beginnend mit …


Es sind alle Personen erfasst, die erkennbar aus dem Siegerland stammen und vor 1808 in Wittgenstein ein Patenverhältnis übernommen haben. „Siegerland“ umfasst den früheren Kreis Siegen, Nordrhein-Westfalen, nach dem Stand von Ende 1974.

Vor 1808 wurden Eltern und Paten eines Kindes nicht immer genau genug beschrieben, vor allem wenn es mehrere Personen mit gleichem Namen im selben Ort gab. Bei den Familiennamen von Frauen ist oft unklar, ob das ihr Geburtsname oder ihr Ehename ist. Wenn die Eltern nicht eindeutig bezeichnet wurden, können die Paten eine Hilfe sein, wenn man sie als nahe Verwandte identifizieren kann.

Ab 1808 mussten die Pfarrer bei allen Eintragungen alle Personen so benennen, dass sie nach Möglichkeit nicht mehr verwechselt werden konnten. Da diese Vorschrift der damals zuständigen hessen-darmstädtischen Verwaltung auch befolgt wurde und nur noch selten Zweifel aufkommen, sind die Paten ab diesem Zeitpunkt in der Wittgensteiner Familiendatei nur noch in Ausnahmefällen erfasst worden

Die Patenverhältnisse werden beschrieben durch den Pfarrort (Abkürzungen siehe unten), das Jahr der Taufe und den abgekürzten Namen des Vaters oder der Mutter des Täuflings.

Arf = Arfeld
Bkb = Birkelbach
Blb = Berleburg
Ebr = Erndtebrück
Els = Elsoff
Fdg = Feudingen
Fis = Fischelbach
Gkh = Girkhausen
Laa = Laasphe
Rld = Raumland
Wdh = Weidenhausen
Wgh = Wingeshausen
Sv = Sohn von
Tv = Tochter von
ftl. = fürstlich
gfl. = gräflich

Beispiele:

FamiliennamePate / PatinWohnortwar Pate/Patin in … im Jahr … bei einem Kind von …
AchenbachAnna Elisabeth ⚭ JohannesSiegen, auf der SiegEls 1747 HPithan

Achenbach, Anna Elisabeth, Ehefrau von Johannes, Siegen, auf der Sieg, war in Elsoff 1747 Patin bei einem Kind des oder der H. Pithan.

FamiliennamePate / PatinWohnortwar Pate/Patin in … im Jahr … bei einem Kind von …
AchenbachChristianPlitthagenEls 1737 COhrendorf

Achenbach, Christian, aus Plitthagen, war in Elsoff 1737 Pate bei einem Kind des oder der C. Ohrendorf.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.