Update des Online-OFB „Wittgensteiner Land“ am 19.08.2023

Am 19. August 2023 wurde das Online-OFB „Wittgensteiner Land“ als 20. Release in der Version 20230819 veröffentlicht. Folgender Beitrag geht kurz auf die wesentlichen Inhalte dieses Updates ein.

Bei diesem Update handelt es sich um ein großes Update. Dieses Update beinhaltet einerseits den bisher größten Personenzuwachs. Es handelt sich um 288 neue Personen. Gemessen an anderen Online-OFB-Aktualisierungen mag dies eine kleine, überschaubare Anzahl an Personen sein. Das Ziel hierin besteht nicht in erster Linie, den Stammbaum anwachsen zu lassen, sondern den Inhalt auf Fehler überprüfen und zu korrigieren. Folgende unterschiedliche Phasen der Fehlerkorrekturen werden derzeit ausgeführt:

  • Normalisierung von Ortsnamen: Die über 3000 enthaltenen Ortsangaben werden seit einiger Zeit auf ein einheitliches Benennungsschema umgewandelt. Mehrfach vorhandene Ortsangaben mit leicht unterschiedlichen Benennungen, die jedoch auf den gleichen Ort hinweisen werden so zusammengefasst. Jeder Ort erhält zur genaueren Lokalisierung auch eine so genannte GOV-ID und geografische Koordinaten, sofern sich der Ort eindeutig identifiziert werden kann.
  • Konkretisierung vor Vornamen: Jochen Karl Mehldau hatte zum Bedauern leider die Angewohnheit gehabt, die Vornamen der Wittgensteiner Personen sehr stark zu standardisieren. Einerseits wurden Mehrfachvornamen auf einen einzigen Vornamen gekürzt und andererseits gehen auch unterschiedliche, z. t. historisch alte Vornamensvarianten in der Anzeige verloren. (Zum wurden einige Vornamen explizit falsch wiedergegeben, z. B. Henrich statt Heinrich.) Für Nachnamen ist dies zwar eine gewöhnliche Praktik mit einem Nutzen dahinter, für Vornamen hingegen ist es doch in einigen Dingen hinderlich. Um dies entgegenzuwirken, werden alle enthaltenen Personen auf die Schreibweise der Vornamen überprüft. Mehrfachvornamen inklusive den Taufnamen Johannes, Anna etc. werden wieder hergestellt und Ruf-/Spitznamen explizit als solche zusätzlich gekennzeichnet; sofern dies erkennbar ist. Historische Vornamensvarianten wie Feiga (= Sophie), Krein und Trein (= Katharina), Hengen (= Heinrich), Els (= Elisabeth) bleiben hingegen zwar in ihrer standardisierten Form, jedoch wird in einem Notizfeld, welches dem Namen zugegliedert ist, die historische Vornamensform aufgeführt.
  • Altersangaben: In dem Online-OFB sind viele Altersangaben der Personen enthalten, die generell nicht mit den GEDCOM-Standards konform sind, einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Jedoch gibt es aber auch enthaltenen Angaben, die in ihrem Inhalt nur ein Strich („-„) enthalten. Solche Altersangaben werden gelöscht, da sie nutzlos sind
  • Quellangaben: Die Quellenangaben zu genealogischen Ereignissen aus Kirchenbüchern wurden von Jochen Karl Mehldau in der Regel immer einen Notizfeld abgespeichert. Für GECOM-Dateien gibt es jedoch einen separaten Tag (d. h. Auszeichnungslabel) für Quellangaben. Daher werden alle Quellangaben, die in den Notizfeldern vorzufinden sind, in den entsprechenden Tags für Quellen verschoben.

Das Online-OFB kann als komprimiertes ZIP-Datei mit der enthaltenen GEDCOM-Datei unter https://vereine.genealogy.net/Wittgenstein/online-ofb_wittgensteiner-land/ heruntergeladen werden. Die komprimierte Größe beträgt 20,2 MB und unkomprimiert 139 MB.

Die aktuelle Version des Online-OFB wurde am 19. August 2023 ebenfalls beim Projektbetreuer Herbert Juling im Rahmen des Online-OFB-Projekts innerhalb des Vereins für Computergenealogie für die Online-Fassung https://online-ofb.de/wittgenstein/ eingereicht und zeitnah aktualisiert.

Das Online-OFB wurde durch das Landesarchiv NRW unter Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International lizenziert. Erhoben wurden die genealogischen Daten in jahrzehntelanger Arbeit von Jochen Karl Mehldau. Fortgeführt und ergänzt wird seine Arbeit im Rahmen des Online-OFB „Wittgensteiner Land“ durch den Teilnehmer Michael Johne.

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.