Update des Online-OFB „Wittgensteiner Land“ am 21.11.2022

Am 21. November 2022 wurde das Online-OFB „Wittgensteiner Land“ als 17. Release in der Version 20221121 veröffentlicht. Folgender Beitrag geht kurz auf die wesentlichen Inhalte dieses Updates ein.

Dieses Update stand überwiegend ganz im Zeichen der Normalisierung der Ortsbezeichnungen. Das bedeutet, dass die Ortsbezeichnungen eine einheitliche Schreibweise erhalten, dass mögliche Duplikate von Ortsbezeichnungen eliminiert werden und das die Ortsbezeichnungen durch GOV-IDs und geografischen Koordinaten ergänzt werden. Derzeit gibt es 3.381 Ortszeichnungen von ursprünglich 4.029 Ortsbezeichnungen aus der originalen GEDCOM-Datei, basierend auf der Wittgensteiner Familiendatei von Jochen Karl Mehldau. Das macht eine Reduzierung von 16,08 %. Aktuell wurden alle Ortsbezeichnungen mit dem Anfangsbuchstaben T−Z kontrolliert und normalisiert. Einige Ortsbezeichnungen, die sich nicht identifizieren und lokalisieren lassen, sind dennoch enthalten. Ihre Anzahl der enthaltenen Personen ist jedoch marginal und somit vernachlässigbar. Eine genauere Messung der nicht lokalisierbaren Orte und ihre enthaltenen Personen erfolgt erst mit dem Abschluss der Normalisierung aller Ortsbezeichnungen.

Das Online-OFB wurde zudem auf Personenduplikate kontrolliert. Es konnten dabei 9 Personenduplikate gefunden und bereinigt werden. Ausführliche Infos hierzu findet man im kürzlich erschienenen Beitrag Über (mögliche) Personenduplikate im Online-OFB „Wittgensteiner Land“ vom 17. November 2022. Dadurch reduzierte sich die Anzahl der Personen im Online-OFB auf 152.330. Neue Personen kamen mit diesem Update nicht hinzu.

Zudem wurden mit diesem Update des Online-OFB ein paar kleine Fehler in den genealogischen Daten der Personen entfernt bzw. korrigiert und neue genealogische Daten ergänzt.

Das Online-OFB kann als komprimiertes ZIP-Datei mit der enthaltenen GEDCOM-Datei unter https://vereine.genealogy.net/Wittgenstein/online-ofb_wittgensteiner-land/ heruntergeladen werden. Die komprimierte Größe beträgt 19,9 MB und unkomprimiert 135 MB.

Die aktuelle Version des Online-OFB wurde am 21. November 2022 ebenfalls bei Projektbetreuer Herbert Juling im Rahmen des Online-OFB-Projekts innerhalb des Vereins für Computergenealogie für die Online-Fassung https://online-ofb.de/wittgenstein/ eingereicht und zeitnah aktualisiert.

Das Online-OFB wurde durch das Landesarchiv NRW unter Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International lizenziert. Erhoben wurden die genealogischen Daten in jahrzehntelanger Arbeit von Jochen Karl Mehldau. Fortgeführt und ergänzt wird seine Arbeit im Rahmen des Online-OFB „Wittgensteiner Land“ durch den Teilnehmer Michael Johne.

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.