Amalienhütte (Siedlung)

Amalienhütte ist eine Industriesiedlung in der nordrhein-westfälischen Stadt Bad Laasphe auf der Gemarkung des Stadtteils Niederlaasphe. Der Ort ist aus der Ansiedlung bei dem gleichnamigen Eisenwerk hervorgegangen.

Geographische Lage

Amalienhütte liegt nordwestlich von Breidenstein, südöstlich von Niederlaasphe und südwestlich von Wallau am Rande des Wittgensteiner Landes, unmittelbar an der Landesgrenze zu Hessen, im Tal der Lahn (Naturraum „Oberes Lahntal“).

Verkehr

Straßenverkehr

Durch den Ort führt die Bundesstraße 62, die ihn mit Bad Laasphe und Wallau verbindet, wo sie auf die B 253 trifft.

Öffentliche Verkehrsmittel

Heute ist der Ort durch folgende Buslinie über die Haltestelle Amalienhütte an das ÖPNV-Netz des ZWS angebunden:

  • R35: Bad Laasphe–Niederlaasphe–Wallau (und zurück)

Zeitweise existierte für die Amalienhütte ein Bahnhof an der Oberen Lahntalbahn. Um 1900 wurde ein neues Bahnhofsgebäude und 1906 ein Stellwerk in Betrieb genommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam jedoch der Niedergang des Hüttenwerkes und des Bahnhofs. 1956 wurde der Bahnbeamte abgezogen und der Bahnhof zum Haltepunkt herabgestuft. Am 1. Oktober 1975 wurde die Amalienhütte geschlossen und am 8. August 1977 das Bahnhofsgebäude abgerissen. Der Haltepunkt wurde schließlich zu Beginn des Sommerfahrplans am 26. Mai 1978 aufgelassen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Das Transformatorenhaus des ehemaligen Hüttenwerks beheimatet heute ein technisches Hüttenmuseum. Es ist das einzige Museum auf einem Gelände der ehemals zahlreichen Hütten in der Lahn-Dill-Region und erinnert an die bedeutenden Zeiten der dortigen Eisengewinnung und -verarbeitung.

Natur

Am Rande der Siedlung liegt der rund 1,2 ha große Amalienhütter Weiher, er war einst die größte Wasserfläche in Wittgenstein. Unterhalb der Siedlung befindet sich der Hausberg „Entenberg“ (535 m), der ein beliebtes Wanderziel und einen Startpunkt für Gleitschirmflieger darstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.