Reppringhausen

Reppringhausen (auch Repprighausen) ist ein untergegangenes Dorf auf dem Gebiet der heutigen Stadt Bad Berleburg im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen. Reppringhausen gehörte zum Kirchspiel Girkhausen.

Lage

Der Ort lag zwei Kilometer südwestlich von Girkhausen. Die Siedlungsstelle existiert noch unter dem gleichlautenden Flurnamen weiter.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Dorf im Jahr 1396. Der Untergang des Dorfes könnte im Zusammenhang mit dem Untergang Reckertshausens stehen. Die Pestepidemien der Jahre 1568 und 1629 sowie kriegerische Einflüsse während des Dreißigjährigen Krieges könnten Gründe des Niedergangs gewesen sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.