Burg Steinchen

in den 1920er Jahren wurden archäologische Untersuchung auf dem städtischen Bergsporn „Steinchen“ gemacht, die einige Fundamentreste einer kleinen Burganlage offenbarten. Dabei wurden Fundamente eines Rundturms von 10,5 m Durchmesser freigelegt. Die Anlage wurde auf das 14. Jahrhundert datiert. Es ist nicht genau klar, ob die Burggründung im Zusammenhang erfolgten Erbauseinandersetzung zwischen den Grafen von Sayn und den Grafen von Solms um die Grafschaft Wittgenstein in Mitte des 14. Jahrhunderts erfolgte. Zwar liegen keine weiteren Quellen über die kleine Burganlage vor, jedoch wird im Allgemeinen ausgegangen, dass die Spornburg im 14. Jahrhundert errichtet worden war und wohl nur kurzfristig als Gegenburg genutzt wurde. Ein Name dieser Burg ist offiziell nicht überliefert.

Auf dem Burgareal befindet sich heute der Kurpark und das im Jahr 1927 angelegte Kriegerdenkmal der Gefallenen aus dem Ersten Weltkrieg.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.