Michael Johne

Natus A.D. MCMLXXXIII novem dies post Epiphaniam

Das bin ich.

Geboren im Sächsischen Nizza, aufgewachsen am Tor zum Harz und wohnend bei den Fischköppen mit einem Abstecher zum Haus Gottes – so kann man umgänglich die Stationen meines Lebens beschreiben. Bürgerlich heiße ich Michael Johne, genealogisch trete ich aber gern unter dem Pseudonym Michael de Radobýl auf.

Ahnenforschung betreibe ich seit 2010. Kurioserweise weiß ich leider nicht mehr, wie mein Interesse zur Ahnenforschung entstand. Die Interesse war plötzlich da – so, als hätte jemand den Lichtschalter umgelegt und das Licht angemacht.

Meine genealogischen Aktivitäten und mein Beitrag für die Ahnenforschung im Wittgensteiner Land

Bloggen ist eine geliebte Tätigkeit, die ich seit vielen Jahren betreibe. In meinen ersten genealogischen Blog Ahnenforschung Johne schreibe ich gelegentlich über meine genealogische Aktivitäten.

Im Bezug über die Ahnenforschung im Wittgensteiner Land entstanden in den letzten Jahren 3 genealogische Projekte:

  • Online-Ortsfamilienbuch „Wittgensteiner Land“: Dieses Online-OFB basiert auch die unvergleichlichen Arbeiten von Jochen Karl Mehldau, der in einer Datenbank fast alle früheren Personen aus den Kirchenbüchern von Wittgenstein zusammengetragen. Nachdem er vor einigen Jahren diese so genannte Wittgensteiner Familiendatei an das Landesarchiv NRW vermacht hat, wurde es schließlich von Landesarchiv als GEDCOM-Datei zum freien Download veröffentlicht. Basierend hierauf führe ich nun den Inhalt als Online-OFB „Wittgensteiner Land“ fort.
  • Projekt „Rothenpieler“: In diesem genealogischen Projekt, versuche ich alle Nachkommen von Johannes Rothenpieler erfassen. Er war ein direkter Vorfahre von mit, der aus der Schweiz stammte und nach Wittgenstein auswanderte. Er ist der Stammvater aller Rothenpielers. Die daraus resultierende GEDCOM-Datei ist für jeden zugänglich und downloadbar.
  • Webseite der Arbeitsgemeinschaft „Ahnenforschung Wittgenstein“: Seit August 2022 habe ich die weitere administrative Führung der Webseite der Arbeitsgemeinschaft „Ahnenforschung Wittgenstein“. Die Webseite bekam ein neues Design und neue Inhalte erweitern die Webseite von Zeit zu Zeit.

Für Fragen etc. sendet mir einfach eine Mail mj-genealogy [at] gmx [dot] de an oder schreibt alternativ etwas in das untere Kommentarfeld.

2 Antworten

  1. Julia Topler sagt:

    Guten Tag Herr Johne,

    im Rahmen meiner Ahnenforschung hätte ich bitte eine Frage an Sie. Es geht um die Familie Hitzigenroth/Hitzigrath aus Erndtebrück. Ich stecke bei meinem Vorfahren Thomas Hitzigenroth fest, oder vielmehr bei seiner Frau. Im Heiratseintrag des gemeinsamen Sohnes Hans Henrich sind als Eltern angegeben Thomas Hitzigenroth und Irmengard Brücken (oder Frücken?) in der Grafschaft Wittgenstein. Im OFB Wittgenstein geben Sie als Frau eine Magdalena an und ich kann im KB Erndtebrück auch die von Ihnen angegebene Heirat finden, jedoch keine Spur einer Irmengard. Ich hatte gehofft, sie im OFB zu finden, als weitere Ehefrau, aber da ich sie dort nun auch nicht finden kann, bin ich ratlos. Könne Sie mir weiter helfen? Wahrscheinlich habe ich etwas übersehen.

    Gruß,
    Julia Topler

    • Holger Weber sagt:

      Guten Tag. Hier liegt offenbar ein Lesefehler bzw. ein Fehler in der Zuordnung vor. Mit Irmengard Brücken ist kein Name einer Person gemeint. Es handelt sich um die uralte Bezeichnung für Erndtebrück, das im Ursprung Irmengartbrucken bzw Ermingardibruggen hieß.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.