Erste Einblicke in das Namensbuch “Die Ortsnamen des Kreises Siegen-Wittgenstein”

Vor gut zwei Monaten wurde die bevorstehende Erscheinung des Ortsnamensbuchs “Die Ortsnamen des Kreises Siegen-Wittgenstein” angekündigt. In der letzten Woche des Aprils 2023 war es soweit: die ersten Exemplare des Ortsnamensbuchs wurden ausgeliefert. In diesen Beispiel wird dieses Buch einmal genauer vorgestellt.

Das Buch “Die Ortsnamen des Kreises Siegen-Wittgenstein” ist das 20. Band aus der Reihe “Westfälisches Ortsnamenbuch”, welches ein Forschungsprojekt der Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ist. Mit dem 20. Band wurde nun diese Reihe abgeschlossen. Eine Übersicht aller Bände dieser Reihe kann auf der Projektseite der Niedersächsischen Akademie entnommen werden.

Das Buch “Die Ortsnamen des Kreises Siegen-Wittgenstein” umfasst 496 Seiten mit dem Format 17 x 25 cm als Hardcover. Die ISBN ist 978-3-7395-1501-4. Erschienen ist das Buch im Verlag für Regionalgeschichte. Gedruckt wurde auf alterungsbeständigem Papier nach ISO 9706. Das Buch kostet 38 EUR. Der offizielle Erscheinungszeitraum wurde vom Verlag mit Anfang/Mitte März 2023 angegeben.

Auf dem ersten Blick fällt das Gewicht des Buchs mit seinen ca. 500 Seiten leichter aus, als man vielleicht denken mag. Im Nachgang bedacht ist das aber auch gut so, da nicht viel Gewicht beim Tragen des Buchs herumgeschleppt werden muss. Die Beständigkeit und die Leimbindung des Buchs ist entsprechend zeitgemäß und von guter Qualität. Die Buchdeckel sind mit einer hauchdünnen Folien beschichtet, wodurch das Buch kurzzeitig gegen Spitzwasser oder Nieselregen geschützt ist.

Die Autorin des Buchs ist die deutsche Germanistin und Namensforscherin Birgit Meineke. Zwischen 1981 und 2004 war Birgit Meineke Mitarbeiterin am Forschungsprojekt Althochdeutsches Wörterbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Seit 2005 ist sie Mitarbeiterin am Forschungsprojekt Ortsnamen zwischen Rhein und Elbe – Onomastik im europäischen Raum. (Westfälisches Ortsnamenbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen). Meineke gilt als Expertin auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Onomastik und hat mehrere Bücher über ihre Forschungen veröffentlicht.

Der Inhalt des Buchs lässt sich ganz grob in drei Kapitelblöcke unterteilen: der erste Block behandelt einleitende und erläuternde Informationen zum Gebrauch und dem Aufbau des Buchs, der zweite Block behandelt die ca. 300 Ortsnamen des Kreises Siegen-Wittgenstein und der dritte Block geht anschließend auf die grundlegende Bildung der Ortsnamen genauer ein, wobei der Block mit einem Register und einer umfassenden Quellsammlung das Buchs beendet.

Der Kern des Ortsnamensbuch wird zweifelsohne die Erklärung der ca. 300 Ortsnamen des Kreises Siegen-Wittgenstein sein. Man stellt sich die Frage, ob wirklich alle Ortsnamen des Kreises Siegen-Wittgenstein behandelt werden. Leider muss man hier sagen, dass dem nicht so ist. Die Autorin Birgit Meineke hat in diesem Buchs ein paar Einschränkungen gemacht.

Prinzipiell werden nur die Orte aufgenommen, die bis 1600 in gedruckten Quellen als Siedlung nachgewiesen sind. Bei Einzelhöfen im Untersuchungsgebiet des Kreises Siegen-Wittgenstein gilt in der Regel eine Erwähnung bis spätestens um 1300 als Aufnahmekriterium. […] Insgesamt werden jüngere Ortsnamen nicht bearbeitet.

Birkit Meineke: “Die Ortsnamen des Kreises Siegen-Wittgenstein”, Seite 12

Das wird für manche ein kleiner Wehrmutstropfen sein. So wird man manche Erklärungen für einige neuzeitliche Wittgensteiner Ortsnamen wie Weide, Sohl, Glashütte oder Welschengeheu vermissen.

Leider sind aus die Kapitel der Ortsnamen selbst nicht in der Auflistung des Inhaltsverzeichnisses mit aufgeführt worden. Das mag der wertvollen Nutzung des Buchs zwar keinen Abbruch getan, hätte sicher bei dem Aufsuchen/Auffinden bestimmter Ortsnamen in der Bedienung als Bequemlichkeit eine kleine Aufwertung gegeben. Instinktiv würden viele Leser eher in das Inhaltsverzeichnis nachschauen, ob ein erläuterter Ortsnamen zu finden ist. Zwar würden dadurch ca. 20 weitere Seiten dem Buch hinzukommen, aber dies sei besser, als durch das gesamte Buch durchzublättern, bis man den gewünschten Ortsnamen gefunden hat; sofern er erklärt wurde. Das wäre z. B. durch ein zweites Inhaltsverzeichnis realisierbar gewesen. Ansonsten gibt es noch das Ortsregister am Ende des Buchs, dass jedoch auch Verweise zu weiteren Ortsnamen enthalten kann, die nicht im Landkreis Siegen-Wittgenstein liegen würden.

Auf der Seite des Verlags, wo man das Ortsnamenbuch bestellen kann, wurde auch darauf hingewiesen, dass dem Buch 4 Karten enthalten. Darunter sind entweder direkt im Buch abgedruckte oder dem Buch beiliegende Karten gemeint. Allerdings ist man wahrscheinlich etwas irritiert, wenn man tatsächliche diese 4 Karten im Buch aufsucht. Es gibt lediglich 2 abgedruckte Karten: auf Seite 10 und auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels. Ferner gibt es zwar noch eine Übersichtskarte auf der Buchrückseite, diese muss aber ausgenommen werden, da es nur eine visuelle Übersicht der bisherigen Buchbände darstellt. Wo sind da die 2 weiteren Karten? Online? Entsprechende Hinweise im Buch sind leider nicht zu finden.

Das I-Tüpfelchen wäre noch ein eingearbeitetes Leseband gewesen. Mit diesem Lesezeichen on board würde der eine oder andere Leser zwar etwas mehr zahlen, kann aber seine persönliche Lese- oder Informationsstellen quasi kurzzeitig abzuspeichern.

Die Erklärung der Ortsnamen sind generell in mehrere Abschnitt eingeteilt, das logisch und zielführend erscheint:

  • Der erste Abschnitt listet die früheren Ortsnamen mit den Jahresangaben auf (die so genannten Belegstellen).
  • Der zweite Abschnitt befasst sich mit den quellenkritische Angaben. Hier werden Belegzuordnungen und mögliche Probleme erläutert und begründet.
  • Der dritte Abschnitt geht auf die bisherigen Erläuterungen für die jeweiligen Ortsnamen kurz ein.
  • Im vierten Abschnitt folgt das die Deutung der Ortsnamen durch die Autoren selbst.
  • Und im letzten Abschnitt wird weiterführende Literatur aufgelistet, die sich mit der Erklärung der jeweiligen Ortsnamen befassen.

Aufgewertet wird das Buch an seinem Ende hin mit ca. 20 Seiten ausführlicher Erklärungen zu den häufigen Ortsendungen, sowie ca. 20 weiteren Seiten mit einem umfassenden Quellverzeichnis. Hier kann sich der Leser ein wenig Grundwissen anlesen oder weiterführende Literatur aufsuchen, um seine Recherchen auf anderen Buchseiten zu vertiefen.

Das neue Ortsnamenbuchs zu Siegen-Wittgenstein ist sicherlich eine Bereicherung für die Ahnen- und Heimatforscher, die jedoch mit einigen kleinen Einschränkungen verbunden ist. Das Buch darf nicht als umfassendes Universalbuch für sämtliche Orts- und Siedlungsnamen für den Landkreis Siegen-Wittgenstein angesehen werden, da leider – weiter vorher erwähnt und zitiert wurde – einige jüngere Namen bewusst nur behandelt und erläutert werden. Jedoch erhält der interessierte Leser hierfür zu den älteren Ortsnamen z. t. umfassende Herkunftsinterpretationen, die zugleich auch ein Vergleich mit früheren Erläuterungen anderer Werke aufzeigt. Und auch so mancher Ahnen- und Heimatforscher wird an der einen oder anderen Stelle die Namen von Wüstungen lesen, von den er wahrscheinlich noch nie etwas gehört habt, dass es diese Landkreis Siegen-Wittgenstein gibt.

Folgende Ortsnamen werden speziell für den Altkreis Wittgenstein behandelt. Die Verlinkung bestimmter Namen weist darauf hin, ob diese Namenseinträge bereits im Ortsverzeichnis dieser Webseite vorhanden ist (oder nicht). Ein dem Namenseintrag voran gestelltes Kreuz (†) weist diesen Namenseintrag als Wüstung aus. Ein in runden Klammern davor gesetztes Kreuz symbolisiert, dass dieser Ort zeitweise eine Wüstung war und später wiederbelebt wurde. Ein Kreuz in eckigen Klammer zeigt an, dass die Siedlung ein andere andere Siedlung aufgegangen und nicht mehr flächenmäßig als eigenständige, frühere Siedlung erkannt werden, sondern lediglich ihre frühere Existenz durch ihren Namen als Ortsteilname darauf hinweist.

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.