Wittgensteiner Zufallsfunde in den Online-OFBs „Alt Heinrichau, Moschwitz […]“, „Wiesenthal […]“, „Berzdorf […]“ und „Heinrichau […]“

Im Rahmen der Erforschung von auswärtigen Wittgensteinern für die Familiendatenbank „Wittgensteiner Land“ sind einige Zufallsfunde in den Online-OFBs „Alt Heinrichau, Moschwitz, Willwitz, Tarchwitz, Zinkwitz, Ober-Johnsdorf, Raatz“, „Wiesenthal, Reumen und Rätsch“, „Berzdorf und Dobrischau“ und „Heinrichau, Neuhof, Ranke, Taschenberg und Zesselwitz“ gefunden worden, die in diesem Beitrag vorgestellt werden sollen und alle miteinander zusammenhängen.
Die Online-OFBs „Alt Heinrichau, Moschwitz, Willwitz, Tarchwitz, Zinkwitz, Ober-Johnsdorf, Raatz“, „Wiesenthal, Reumen und Rätsch“, „Berzdorf und Dobrischau“ und „Heinrichau, Neuhof, Ranke, Taschenberg und Zesselwitz“ beinhalten jeweils die Person HANS JAHNEL und HEDWIG JAHNEL. Die Online-OFBs wurden dabei vom gleichen Bearbeitertream erstellt:
- im Online-OFB „Alt Heinrichau, Moschwitz, Willwitz, Tarchwitz, Zinkwitz, Ober-Johnsdorf, Raatz“ als Hans JAHNEL und Hedwig JAHNEL
- im Online-OFB „Wiesenthal, Reumen und Rätsch“ als Hans JAHNEL und Hedwig JAHNEL
- im Online-OFB „Berzdorf und Dobrischau“ als Hans JAHNEL und Hedwig JAHNEL
- im Online-OFB „Heinrichau, Neuhof, Ranke, Taschenberg und Zesselwitz“ als Hans JAHNEL und Hedwig JAHNEL
Bei Hans JANHNEL und Hedwig JAHNEL handelt es sich um Geschwister. Ihre Eltern waren Josef Hermann JAHNEL (✶ 25.10.1868 in Wiesenthal, Krs Münsterberg, Schlesien; † 11.11.1949 in Loquard/Emden) und Maria ELSNER (✶ 25.09.1873 in Borkendorf, Krs Neisse, Schlesien; † 15.01.1947 in Glatz, Schlesien). Hans JAHNEL wurde 24.12.1912 in Kieslingswalde geboren und verstarb am 03.04.1975 in Bad Laasphe. Seine Schwester Hedwig JAHNEL kam am 11.09.1899 in Borkendorf (Krs Neisse, Schlesien) zur Welt und verstarb am 27.07.1986 ebenfalls in Bad Laasphe. Sie hatten zudem noch zwei weitere, jüngere Geschwister: Ewald Maria Heinrich JAHNEL (✶ 09.09.1903 in Kieslingswalde; † 13.01.1990 in Nürnberg) und Elisabeth JAHNEL (✶ 05.06.1905 in Kieslingswalde; † 12.10.1976 in Steinfeld/Vechta).
In der Familiendatenbank „Wittgensteiner Land“ sind Hans JAHNEL und Hedwig JAHNEL bisher nicht zu finden. Der Grund ist in solchen Fällen, dass die genealogischen Daten aus dem letzten Jahrhundert stammen und den möglichen Datenschutzregeln und amtliche Sperrfristen unterlagen.
Entdecke mehr von Arbeitsgemeinschaft „Ahnenforschung Wittgenstein“
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Neueste Kommentare