Update des Online-OFB „Wittgensteiner Land“ am 09.11.2022

Am 9. November 2022 wurde das Online-OFB „Wittgensteiner Land“ als 15. Release in der Version 20221109 veröffentlicht. Folgender Beitrag geht kurz auf den wesentlichen Inhalt dieses Updates ein.

Gegenüber dem vorherigen 14. Release des Online-OFBs in der Version 20220612 vom 12. Juni 2022 lagen einige Monate Pause dazwischen. Ursache hierfür ein Hardwaredefekt einer SSD-Festplatte und dem anschließenden Out-of-focus. Ein Datenverlust gab es nicht, da ein zweifaches Backup vorlag.

Version 20221109 ist ein Refresh der vorherigen Version und behebt ein paar kleine Fehler. Die Anzahl der enthaltenen Personen hat sich nicht erhöht. Sie liegt derzeit bei 152.329 Personen.

Der Fokus für die kommenden Updates liegt weiterhin auf der einheitlichen Schreibweise der Einträge von Ortsbezeichnungen, dem Eliminieren von Duplikaten der Ortsbezeichnungen sowie dem Ergänzen von GOV-IDs und geografischen Koordinaten. Aktuell gibt es 3.694 Ortsbezeichnungen. Das Ergänzen von fehlenden Daten und dem Hinzufügen neuer Personen geschieht nebenbei.

Das Online-OFB kann als komprimiertes ZIP-Datei mit der enthaltenen GEDCOM-Datei unter https://vereine.genealogy.net/Wittgenstein/online-ofb_wittgensteiner-land/ heruntergeladen werden. Die komprimierte Größe beträgt 20,1 MB und unkomprimiert 132 MB.

Die aktuelle Version des Online-OFB wurde am 9. November 2022 ebenfalls bei Projektbetreuer Herbert Juling im Rahmen des Online-OFB-Projekts innerhalb des Vereins für Computergenealogie für die Online-Fassung https://online-ofb.de/wittgenstein/ eingereicht. Während der Veröffentlichung dieses Beitrags lag noch keine Aktualisierung der Daten vor. In der Regel dauert dies auch 2–3 Tage. Die Online-Fassung ist mittlerweile auch aktualisiert worden.

Das Online-OFB wurde durch das Landesarchiv NRW unter Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International lizenziert. Erhoben wurden die genealogischen Daten in jahrzehntelanger Arbeit von Jochen Karl Mehldau. Fortgeführt und ergänzt wird seine Arbeit im Rahmen des Online-OFB „Wittgensteiner Land“ durch den Teilnehmer Michael Johne.

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.