Linktipp: „Ortsfamilienbücher – eine exzellente Forschungsgrundlage für die Geschichts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“

Vor kurzem wurde im Blog auf der Webseite des Vereins für Computergenealogie der Artikel „Ortsfamilienbücher – eine exzellente Forschungsgrundlage für die Geschichts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ veröffentlicht. In diesem Artikel behandeln das Autorentrio Georg Fertig, Robert Stelter und Christian Boose die Wichtigkeit der Ortsfamilienbücher. Sie führen zudem das Online-OFB „Wittgensteiner Land“ als Beispiel an, das auf den herausragenden Arbeiten von Jochen Karl Mehldau basiert, und zeigen anhand der Heiratseinträge aus dem Kirchspiel Feudingen die unerlässliche Arbeiten Mehldaus und welche Auswirkungen solche für die darauf aufbauenden Forschungen haben.

Weiterlesen: https://www.compgen.de/2022/10/ortsfamilienbuecher-eine-exzellente-forschungsgrundlage-fuer-die-geschichts-wirtschafts-und-sozialwissenschaften/

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.