Hello world! Hello new website!

Zum Monatswechsel Juli/August 2022 erfolgte der Besitzerwechsel dieser Webseite von Joachim Völkel an mich (Michael Johne). An dieser Stelle möchte ich daher ein paar Worte über meine Zukunftspläne zu dieser Webseite festhalten.

Beim letzten Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Ahnenforschung Wittgenstein“ im ersten Halbjahr 2022 hat Joachim Völkel eingeleitet, die weitere Pflege und Administration dieser Webseite abgeben zu wollen. Nach einem (bewussten und) anfänglichen Zögern entschied ich mich für die weitere administrative Nachfolge diese Webseite. Es vergingen schließlich noch ein paar Monate, bis der eigentliche Wechsel erfolgte.

Zum Monatswechsel Juli/August 2022 erfolgte schließlich der Besitzerwechsel dieser Webseite. Bereits im Vorfeld hatte ich mir ein paar konkrete Gedanken zur Neuausrichtung der Webseite gemacht. Hierzu gehörte auch die Umstellung der HTML-Seiten von statisch zu dynamisch, das mit WordPress als CMS realisiert werden sollte.

Für die Neuausrichtung der Webseite habe ich mir im Besonderen gedacht, die Aktivitäten der einzelnen Teilnehmer dieser Arbeitsgemeinschaft in den Vordergrund stellen. Jeder Teilnehmer hat sie Möglichkeit, auf dieser Webseite seine eigenen, genealogischen Aktivitäten in Bezug auf das Wittgensteiner Land individuell vorzustellen.

Des Weiteren sollen auf die Meldungen von Neuigkeiten häufiger erfolgen. Ich peile hier 1–2 Meldungen pro Monat an; bisher lag die Häufigkeit der Meldungen bei mehreren Monaten. Diese Meldungen werden dabei die Aktivtäten der einzelnen Teilnehmer zu bestimmen Ereignissen umfassen, aber auf die jährlichen Treffen dieser Arbeitsgemeinschaft, mögliche Buchveröffentlichungen oder auch gewisse Aktivitäten des Wittgensteiner Heimatvereins.

Zudem plane ich auch, diverse Zeitungsartikel der genealogischen Ereignisse und Aktivitäten in einer separaten Unterseite zu sammeln, die einzelnen Orte (Dörfer, Wüstungen, Höfe etc.) im Wittgensteiner Land und einige typische Wittgensteiner Familiennamen genauer darzustellen.

An dieser Stelle habe ich mich jedoch auch entschlossen, die Unterseite der Heimatlieder des Wittgensteiner Landes in die Neuausrichtung der Webseite nicht mehr mit aufzunehmen. Ich denke, Heimatlieder haben keinen genealogischen Aspekt. Sie haben, wie es der Name „Heimatlied“ schon beinhaltet, einen heimatlichen Charakter und sollten daher auch eher auf der Webseite des Wittgensteiner Heimatvereins vorzufinden sein.

Falls ihr diese Webseite auf unterschiedliche Webseite auf unterschiedliche Weise unterstützen wollte, Kritik, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, so könnte ich mich jederzeit gern unter mj-genealogy [at] gmx [dot] de kontaktieren. Ich freue mich auf eure Zuschriften.

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.